[Ausschnitt aus:] H. E. Weidinger: Il Dissoluto Punito. Untersuchungen zur äußeren und inneren Entstehungsgeschichte von Lorenzo da Pontes & Wolfgang Amadeus Mozarts DON GIOVANNI. Wien: Phil. Diss., 2002 (XVI Bände)
Inhaltsverzeichnis Band I
Einleitung [S. 1-17]
I.
Vertrag für Prag [S. 18]
Der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses -
Trügerische Evidenz und fehlende Quellen [S. 18-26]
Schweigen über Don Giovanni ? -
Zum Briefverkehr Leopold Mozarts mit seinen Kindern [S. 26-32]
Vor dem Aufbruch nach England [S. 32-39]
Die Beiträge von Da Pontes Erinnerungen zur Rekonstruktion
der Auftragslage [S. 39-47]
Die unsichere Zukunft des Auftraggebers Bondini [S. 47-52]
Pasquale Bondini und das Prager Theater [S. 53-59]
Die Zweite Bondinische Gesellschaft [S. 59-62]
Im Schatten der Ersten Bondinischen Gesellschaft [S. 63-66]
Bondinis italienische Operngesellschaft [S. 66-71]
Das Opernrepertoire in Prag und Wien zwischen 1781 und 1788 [S. 72-89]
Auf den Leib geschrieben ? [S. 90-102]
Felice Ponziani - Leporello [S. 102-104]
Caterina Bondini - Zerlina [S. 104-106]
Teresa Saporiti - Donn' Anna [S. 106-108]
Luigi Bassi - Don Giovanni [S. 108-112]
Antonio Baglioni - Don Ottavio [S. 112-115]
Giuseppe Lolli - Commendatore und Masetto [S. 116-121]
Caterina Micelli - Donna Elvira [S. 121-124]
Komposition ohne Auftrag ? - Ein Ausblick [S. 124-126]
II.
Don Juan als Tänzer
Renaissance auf dem Hoftheater [S. 127-131]
Le Festin de Pierre als Tanzdrama -
Die Wiener Uraufführung als coup d'essai [S. 131-151]
Das Pariser Szenar [S. 151-162]
Angiolinis Festin de Pierre
und die Frage seiner musikalischen Fassung [S. 162-176]
Il convitato di pietra -
Das Don-Juan-Sujet als Ballett-Thema auf den Opernbühnen Italiens [S. 177-180]
Il convitato di pietra auf den Hoftheatern von Mailand und Turin -
Vincenzo Galeotti S. 180-187]
Francesco Turchi und Onorato Viganò [S. 188-195]
Domenico Rossi [S. 196-203]
Cosimo Morelli [S. 203-210]
Charles Le Picq [S. 210-222]
Vom Gran Convitato di pietra bis zum Dissoluto -
Choreographische Debuts an italienischen Bühnen von 1779 - 1800 [S. 222-236]
Anmerkungen zum Handlungs- und Bildaufbau der italienischen
Don-Juan-Ballette [S. 236-245]
Das Don-Juan-Ballett auf deutschsprachigen Bühnen [S. 246-250]
Die Fassung Friedrich Ludwig Schröders [S. 250-254]
Don Juan ou Le Festin de Pierre von Etienne Lauchery [S. 254-260]
Die Fassung Peter Vogts [S. 261-266]
Das Don-Juan-Ballett und der Dissoluto punito [S. 266-270]
Inhaltsverzeichnis Band II
III.
Ein Dissoluto für Prag und Wien
Goldoni, Porta und Da Ponte [S. 271-280]
Nunziato Porta [S. 280-291]
Die Personen von Goldonis Commedia und
Portas Dramma tragicomico [S. 292-309]
Die Errettung des Flüchtigen -
Episode am Meer [S. 310-322]
Odiato Imeneo [S. 322-326]
Come in un nobil petto / Può darsi un cor si fiero [S. 327-331]
A far la sentinella [S. 331-334]
Coraggio non mi manca [S. 335-337]
Dal giusto mio furor -
Der Tod des Komturs [S. 338-345]
Erste Begegnung im Atrio -
Der Blick des Don Giovanni [S. 346-350]
Zweite Begegnung im Atrio -
Einladung zum Versöhnungsmahl [S. 351-355]
Die Weiterleitung der Rache [S. 355-357]
Der Besuch des Komturs [S. 358-363]
L' Ateista ex machina [S. 363-368]
Der trügerische Frieden der Donn' Anna und die Höllenpein
des tragischen Helden [S. 368-373]
Die Spuren der Donn' Anna [S. 374-389]
Don Juan albo Ukarany Libertyn [S. 390-404]
IV.
Ein Don Juan zu Kaspars Lustbarkeit
Molière, Marinelli und die "Wiener Tradition" [S. 405-413]
Das steinerne Gastmahl, oder die redende Statua [S. 413-453]
Der andere Juan [S. 454-473]
Don Juan in Wien [S. 473-494]
Marinellis Dom Juan, oder Der steinerne Gast [S. 495-497]
Marinellis I. Akt: Elvira und die Nachtmusick [S. 497-507]
II. Akt: Tändelei und Meuchelei im Wald [S. 508-515]
III. Akt: Einladungen und Mahnungen [S. 516-520]
IV. Akt: Abgang beim Tanz und Aufstieg zur Hölle [S. 521-525]
Marinellis Dom Juan und der Dissoluto punito [S. 525-532]
Inhaltsverzeichnis Band III
V.
"Non fu veduta avanti" - Bertatis Convitato di pietra
und Da Pontes Dissoluto punito [S. 533-537]
Il Convitato di pietra mit Musik von Giuseppe Calegari [S. 537-557]
Il Convitato di pietra von Giambattista Lorenzi [S. 557-586]
Il Nuovo Convitato di pietra [S. 586-615]
Theater auf dem Theater -
Das Don-Juan-Sujet als Capriccio drammatico [S. 616-624]
Warten auf den Herrn [S. 624-634]
Der gejagte Jäger [S. 634-643]
Der Tod des Komturs [S. 644-659]
Racheschwüre [S. 659-677]
Übergänge - Gespräche zwischen Herrn und Diener [S. 677-687]
Auftritt in der Dämmerung [S. 688-705]
Dramaturgie der Listen [S. 705-722]
Kurzer Monolog der Elvira [S. 722-727]
Orgiastische Erwartung und Schwüre nach der Liebesnacht -
Don Giovannis erste Arie [S. 728-731]
Ländliche Festzüge [S. 732-745]
Die Entfernung des bäuerlichen Bräutigams [S. 746-759]
Die Verführung der bäuerlichen Braut [S. 759-772]
Schlußbemerkungen [S. 772-788]
Inhaltsverzeichnis Band IV
VI.
Die Rätsel des ersten Wiener Textbuches [s. 789]
Der Fund eines Unikats [S. 789-797]
Hochzeitspläne - Reisepläne - Festpläne [S. 798-812]
Druckort und Drucker [S. 812-816]
Don Giovanni als Festoper ? [S. 816-820]
Fehlender oder verborgener Teil ? [S. 820-833]
Die Erlaubnis zum Druck vor Zensurierung [S. 833-839]
Grundregeln zur Bestimmung einer ordentlichen Büchercensur -
Die Reform der Zensur unter Joseph II. [S. 839-847]
Catalogus librorum prohibitorum [S. 847-852]
Theatralzensur [S. 853-861]
Verstöße wider die Religion [S. 862-866]
Verstöße wider den Staat [S. 867-869]
Verstöße wider die Sitten [S. 869-872]
Hägelins Bemerkungen für die jetzigen Zeitumstände [S. 872-875]
Don Juan im Auge der Zensur [S. 876-890]
Viva la libertà [S. 890-894]
Vergleich des Wiener Erstdrucks mit dem Prager Text [S. 895-927]
Schlußbemerkungen [S. 927-940]
VII.
Prager Herbst [S. 941-942]
"Prager Papier" [S. 942-971]
Parallelaktionen [S. 972-987]
Die Duxer Entwürfe - Casanovas Beitrag [S. 988-1014]