Medienecho
Über das Don Juan Archiv:
Eine Vorstellung der Firmengruppe Hollitzer, des Don Juan Archivs und des Stvdivm Faesvlanvm findet sich im Programmheft 11. Internationaler Mozart-Wettbewerb 2014. Streichquartett, Gesang (31. Januar - 15. Februar 2014), herausgegeben von der Universität Mozarteum Salzburg.
Abramova, Marina: „Seducer from Sevilla“, in: The World of Museum, illustrated historical and art magazine 3/319 (March 2014), S. 54–55.
Pernerstorfer, Matthias J.: „The Don Juan Archiv Wien. A Private Research Institute for Opera and Theatre History”, in: Les convergences entre passé et futur dans les collections des arts du spectacle. Société internationale des bibliothèques et musées des arts du spectacle (28e Congrès: Munich, 26-30 juillet 2010) / Connecting Points: Performing Arts Collections Uniting Past and Future. International Association of Libraries and Museums of the Performing Arts (28th Congress: Munich, 26-30 July 2010), hg. von Helen Baer, Claudia Blank, Kristy Davis, Andrea Hauer und Nicole Leclercq. Brüssel: Peter Lang 2014, S. 325–332.
Pernerstorfer, Matthias J.: „Don Juan Archiv Wien”, in: „La clemenza di Tito” di Wolfgang Amadeus Mozart al Teatro romano di Fiesole. Estate Fiesolana 2014. Programma di sala. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 131–133.
Pernerstorfer, Matthias J.: „Don Juan Archiv Wien. Vorträge zum Theater”, in: Michael Hampe: Oper – Spiel ohne Regel. Michael Hampe / Mauro Pagano: Don Giovanni. Osterfestspiele Salzburg 1987, hg. von Don Juan Archiv Wien. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Vorträge zum Theater 1), S. 5–8.
Über Veranstaltungen des Don Juan Archiv:
Unter dem Titel Ostern als "dramaturgischer Mehrakter" berichtet der ORF über den Workshop Die Karwoche in Wien, der gemeinsam mit dem Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen (IKM) an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im April 2018 im Don Juan Archiv stattfand.
Über Veranstaltungen im Zuge der Ottoman Empire-Forschungen:
„Symposium looks at diplomacy, culture”, in: Hürriyet Daily News (08.06.2013), S. 8.
„İlber Ortaylı dan Konferans”, in: Aktüel 153 (2014), S. 29.
„III. Selim ve Mozart’ın Çağı“, in: Yeni Vatan Gazetesi. Neue Heimat Zeitung 149 (2013), S. 10–11.
Über Digitalisierungsprojekte im Don Juan Archiv und Europeana:
Pernerstorfer, Matthias J. und Andrea Gruber: „Bibliographische Forschung als Grundlage für Digitalisierungsprojekte, Oder: Theaterpublizistik 1750-1918 digital“, in: AKMB-news 21/1 (2015), S. 18-21.
Braun, Sabine Edith: „Eine digitale Bibliothek für Europa“, in: Falter. Heureka. Das Wissenschaftsmagazin 3/12, S. 7.
Mende, Jana-Katharina: „‚Stellen wir das schnell online‘ – Bericht zur Tagung Theater-Zettel-Sammlungen des Don Juan Archivs Wien und der Wienbibliothek im Rathaus“, in: AKMB-news 17/2 (2011), S. 50–53.
Pernerstorfer, Matthias J.: „Von der Digitalisierungsidee zur Digitalen Bibliothek. Wege für Museen, Bibliotheken und Archive in die Europeana”, in: AKMB-news 18 (2012), S. 16–18.
Über den Komplex Mauerbach:
Dalinger, Brigitte: „Der ‚Komplex Mauerbach’: Provenienz und Theatergeschichte. Ein Zwischenbericht“, in: Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, 29/2011. Bibliotheken und Sammlungen im Exil, hg. im Auftrag der Gesellschaft für Exilforschung/Society for Exile Studies von Claus-Dieter Krohn und Lutz Winckler. München: edition text + kritik, Richard Borberg Verlag 2011, S. 214–228.
Dalinger, Brigitte: „Die Theatersammlung ‚Komplex Mauerbach‘: Bericht von einer Spurensuche“, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Buchforschung in Österreich 2013–2, hg. von Gesellschaft für Buchforschung in Österreich. Wien: Präsens Verlag 2013, S. 37–48.
Pfeiffer, Gabriele C.: „Freemason, Mozart’s Contemporary, and Theatre Director on the Edge: Franz Kratter (1758–1830) and Der Friede am Pruth (1799). Cataloguing the Komplex Mauerbach, Vienna”, in: Ottoman Empire and European Theatre. Vol. I: The Age of Mozart and Selim III (1756-1808), hg. von Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013, S. 553–598.
Braun, Sabine Edith: „Das macht die Provenienzforschung“, in: Falter. Heureka. Das Wissenschaftsmagazin 4/12, S. 7.