Jana Perutková: Der glorreiche Nahmen Adami
6. Juni 2016, 17 Uhr
Don Juan Archiv Wien, Trautsongasse 6/6, 1080 Wien
Buchpräsentation
JANA PERUTKOVÁ:
Der glorreiche Nahmen Adami.
Johann Adam Graf von Questenberg (1678–1752) als Förderer der italienischen Oper in Mähren
Wien: HOLLITZER Verlag 2015
(= Specula Spectacula 4)
Festredner
PROF. DR. DR. H. C. OTTO BIBA
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Direktor der Abteilung Archiv – Bibliothek – Sammlungen
Zur Autorin
Jana Perutková (* 1968) ist seit 1996 am Institut für Musikwissenschaft der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität (Brünn, Tschechische Republik) tätig, seit 2013 als Dozentin. Habilitiert wurde sie aufgrund ihrer 2011 in Prag erschienenen Monographie František Antonín Míča ve službách hraběte Questenberga a italská opera v Jaroměřicích (Franz Anton Mitscha in den Diensten des Grafen Questenberg und die italienische Oper in Jarmeritz). In den Jahren 2005 bis 2011 leitete sie zwei international erfolgreiche Projekte zur italienischen Oper in Mähren in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts sowie zur Erforschung des Opernrepertoires in den böhmischen Ländern der Barockzeit. Perutková organisiert internationale musikwissenschaftliche und interdisziplinäre Konferenzen und Workshops, seit 2013 auch in Zusammenarbeit mit dem Don Juan Archiv Wien.
Zum Buch
Der gelehrte Förderer der schönen Künste, Johann Adam Graf von Questenberg (1678–1752), machte aus seinem Schloss im mährischen Städtchen Jarmeritz (Jaroměřice) ein kulturelles Zentrum Mitteleuropas. In regem Austausch mit renommierten Librettisten, Komponisten und Bühnenbildnern verwirklichte er in den Jahren 1722 bis 1752 mit seinem interpretatorisch hochstehenden Ensemble aus Untertanen und Bediensteten beinahe 200 Aufführungen musikdramatischer Werke. Der Graf war ein Musiker, Musikliebhaber und Mäzen, der sich an den musikdramatischen Produktionen vor allem des Wiener Kaiserhofes wie der italienischen Zentren der Opernpflege orientierte und ein internationales Netzwerk von Adeligen und Künstlern aufbaute, das ihm bei der Anlage seiner Musikaliensammlung behilflich war. Gleichzeitig war Questenberg mährischer Patriot: Er gab mehrere Opern in Auftrag, deren Schauplatz Jarmeritz ist, und spielte innerhalb der musikliebenden aristokratischen Gesellschaft Mährens eine zentrale Rolle.
Jana Perutková erschließt umfassend die reichhaltigen archivalischen Quellen (Korrespondenzen aller Art, Rechnungen, Inventare, Untertanenverzeichnisse, Matrikeln etc.) und erweitert die Kenntnis der Questenbergschen Musikaliensammlung, basierend auf Recherchen in Bibliotheken und Archiven ganz Europas, um 43 von ihr identifizierte Partituren. Zusammen mit den Libretti ermöglicht das eine detaillierte Beschreibung des musikalischen Betriebs in Questenbergs Wiener Palais und auf seinen Herrschaften, besonders in Jarmeritz – sowohl aus musik- und theaterwissenschaftlicher als auch aus allgemein historischer Perspektive. Zudem enthalten die rund 500 erhaltenen Briefe von Questenbergs Wiener Hofmeister Georg Adam Hoffmann bislang unbekannte Informationen zum Musik- und Theaterleben am Wiener Kärntnertortheater sowie am kaiserlichen Hof, zu künstlerischen Persönlichkeiten wie Giovanni Bononcini, Nicola Porpora, Antonio Caldara oder Giuseppe Galli Bibiena und nicht zuletzt über die Wiener höfische Gesellschaft.